Prof. Dr. Karl-Heinz Maurer zum Ehrenmitglied ernannt

Im Rahmen der IWBio-Jahrestagung wurde dem langjährigen Vorstand und Mit-Gründer des Verbunds Prof. Dr. Karl-Heinz Maurer die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Vorstandsvorsitzende Dr. Kerstin Stangier hielt die Laudatio und resümierte über die Anfänge des IWBio, in denen Karl-Heinz Maurer 2005 die Gründung des Industrieverbundes Mikrobielle Genomforschung (IMG) als Vorläufer des IWBio maßgeblich initiierte. In den ersten Jahren repräsentierte Karl-Heinz Maurer das Gründungsmitglied Henkel KGaA im Verbund, später, nach seinem beruflichen Wechsel nach Darmstadt, die AB Enzymes GmbH.

Er leitete die Geschicke des Verbundes über viele Jahre hinweg und trug so maßgeblich zum Erfolg bei, z. B. bei der Initiierung einiger industriegeführter Verbundprojekte mit industriellen und akademischen Partnern als Förderprojekte beim BMBF. Es war vor allem seiner tatkräftigen Unterstützung zu verdanken, dass die jährlichen Mitgliederversammlungen zum Highlight wurden und den Mitgliedern ein Forum für den vor-wettbewerblichen Informationsaustausch zwischen Forschungsnetzwerken und Forschungseinrichtungen auf der einen Seite und der Industrie auf der anderen Seite boten.

Der IWBio dankt Herrn Maurer herzlich für sein unablässiges Engagement in all den Jahren, verbunden mit dem Wunsch, die Erfolgsgeschichte des Verbundes mit seiner klugen und erfahrenen Unterstützung als Ehrenmitglied weiter zu schreiben.

IMG_3556