IWBio-Mitglieder treffen sich am Rangsdorfer See zur Jahrestagung 2023

, Berlin-Rangsdorf

In diesem Jahr trafen sich die IWBio-Mitglieder am 3. und 4. Juli am Rangsdorfer See südlich von Berlin zur Jahrestagung 2023. In entspannter Atmosphäre und zwanglosem Miteinander wurde wieder kräftig genetzwerkt, gelacht, diskutiert und gestaunt.

IMG_3516

Gestartet wurde mit dem inzwischen sehr beliebten Format "IWBio Innovationsforum", bei dem sich dieses Jahr Planet A Foods und Akribion Genomics präsentierten. Planet A Foods aus München stellt mithilfe der Fermentation von Hafer 100% kakofreie Schokolade her und begeisterte die IWBio-Mitglieder mit eigens mitgebrachten Kostproben. Akribion Genomics, ein Spin-off der BRAIN Biotech AG, konzentriert sich auf die Entwicklung bahnbrechender CRISPR-Nukleasen für eine neue Klasse Genetik-basierter Krebstherapien und fortschrittlicher Werkzeuge zur Genomeditierung. Das Team hat erst kürzlich den zweiten Platz beim Wettbewerb Science4Life Venture Cup belegt für ihr Konzept und den Businessplan des Teams für seine CRISPR-basierten Werkzeuge zum Abtöten von Zellen für therapeutische Anwendungen.

IMG_3518

Im Anschluss an das Innovationsforum stellten sich auch unsere Neumitglieder Exazyme GmbH und Gelita AG vor, die seit letztem Jahr Mitglied im Verbund sind, gefolgt von einzelnen Berichten aus den anwesenden Mitgliedsunternehmen zu aktuellen Ereignissen, Entwicklungen und Forschungsinteressen.

Der zweite Tag startete interaktiv: Um künftige Schwerpunktthemen des IWBio innerhalb der Mitgliedsunternehmen abzustimmen, wurden aktuelle Themen in einem interaktiven Workshop gesammelt und geclustert. Gemeinsam mit dem Vorstand entstand ein intensiver Austausch in Kleingruppen, dessen Ergebnisse anschließend im Plenum geteilt wurden. Eine abschließende Diskussion der Ergebnisse und Priorisierung zeigte, welche Clusterthemen und Lösungsansätze weiterverfolgt werden sollten. Zwei weitere Höhepunkte waren die Vorstellung der Vereinigung der Allgemeinen und Angewandten Mikrobiologie (VAAM) (Prof. Dr. Stefan Pelzer) sowie ein Beitrag zur Thematik der Nachhaltigkeit in der Weißen Biotechnologie (Dr. Ralf Kelle). Den Abschluss der Jahrestagung bildete wie immer die Mitgliederversammlung, auf der u.a. zwei neue KassenprüferInnen gewählt wurden.

2023

Der informelle Austausch mit Experten und die regen Diskussionen der Mitglieder auf dieser Jahrestagung unterstreichen die breite Aufstellung des IWBio. Wir freuen uns schon heute auf die Jahrestagung 2024!